Home Events FlamencoSommer 25 Bamberas
Grosser Saal

Ort

Grosser Saal
FlamencoStudio Amparo de Triana

Datum

22 Aug. 2025

Uhrzeit

18h00 - 19h30

FlamencoSommer 25 Bamberas

Workshop im Rahmen des FlamencoSommer 25 mit Jesús Hinojosa

Choreographie Bamberas ab Mittelstufe

Freitag: 18:00 – 19:30

Samstag/Sonntag: 13:15 – 14:45

140 €/ 125 Frühbucher*innen

ermäßigt: 130€ /115 € Frühbucher*innen ( Schüler*innen, Student*innen, Sozialtarif, Mitglieder des Studios)

info@amparo.de

Jesús ist ausgebildeter Tänzer und Choreograph (Konservatorium Madrid und Avila) und arbeitet in seiner Laufbahn mit vielen namhaften Größen des Flamenco, u. a. engagiert von Estevez y Paños (2021) , Marco Flores (2021), Olga Pericet (2023), Ursula Lopez (2024). Er ist Bailarín des Ballet Flamenco de Andalucía(2022-2023)

Jesús hat schon einige Preise gewonnen, unter anderem diese beiden:

2018 Premio de Danza Española de la XXII convocatoria internacional de Danza de Castellón.

2018 Premio Extraordinario de Danza otorgado por la Comunidad de Madrid.

Bamberas

In seinem Ursprung ist dieser Stil rein ländlich und stammt aus dem Brauch, das Schwingen oder Schaukeln der Schaukel durch Gesang zu begleiten

Bambera war traditionell eine Art andalusischer Folkloregesang. Bei lokalen Festen saß ein Mädchen in einem ausgestellten Rock in einer Schaukel (el columpio oder la bamba), die an den starken Ästen eines Baumes hing, und ihr Schwarm schob sie hin und her, während die Leute “cantes del columpio” oder “cantes de la bamba“, Lieder der Schaukel, sangen. Obwohl diese Tradition selbst fast verschwunden ist, haben die Lieder der Bambera im Flamenco überlebt.
Der Dichter und Folklorist Francisco Rodríguez Marín (1855 – 1943) nahm “La Niña Que Está en la Bamba” in seine Folkloresammlung auf, und das Lied wurde in “Cantes Populares Españoles de Francisco Rodríguez Marín” (2002) für das Klavier rekonstruiert. Dies käme dem primitiven “cante de la bamba” vermutlich sehr nahe.

Die Bambera ist eines der deutlichsten Beispiele für Aflamencamiento, die es gibt, und die berühmte Sängerin Pastaora Pavón ( La Niña de los Peines) war maßgeblich daran beteiligt.

Schon vorher tauchte die Bambera auf , z.B. interpretierte Pepe Pinto einen Fandango de Aznalcázar.

La Niña de los Peines gab der Bamberas ihre Struktur, sie wurde por Fandangos gesungen und arrangiert.

Dies hat sich nicht geändert, bis 1966 El Librjano die Bamberas gesungen hat, im Stil einer Bulerías por Soleá, begleitet von Niño Ricardo.

Berühmt sind natürlich die Aufnahmen von Paco de Lucía, der Naranjito de Triana, Fosforito und nicht zuletzt Camarón de la Isla in den 70 er Jahren zur Bamberas begleitete.

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